De verflauwing der grenzen - pagina 91
Rede bij de overdracht van het rectoraat aan de Vrije Universiteit op 20 october 1892
89 denn
und
Welt vor iins in einem ewigen Verhaltnisz zum Vater Menschheit; hat seine Persönlichkeit nicht blosz geschichtliche,
Erlöser der
der
zu
der
und
nicht blosz religiöse seine
Offenbarung
diese
nicht
denn
er
zu
bestimmt
so
kann
da ja nach einer metaphysischen Nothwendigkeit hineingekomnien ist; kann nur Erlöser werden, weil es sein ewlges Begriff ist, der Mittler wir
Sollen
sein.
Sünde
ethische, sondern metaphysische Bedeutung,
auch nicht durch die Sünde
meinen,
erreicht, so dasz,
allein
das Herrlichste in der Welt
wenn
sein,
nur durch die
sei
Sünde nicht ware, im Menschengeschlechte
die
kein Platz sein würde für die Herrlichkeit des Eingebornen ?"
ii6)
Martensen,
117)
Zie
Blikken
224.
p.
Adams
over
onderstelde
geslachtloosheid Prof.
van den Christus gezegd: jin
hierop
meer dan man.
Ook
118)
1.
J.
H. Gunning,
de Openbaring^ Amst. 186S. III. p. 234; op blz. 273 wordt
in
terugslag
o.
Hem
In
met
wezen, was Hij
het manlijk en vrouvvlijk wezen."
is
Geist-leiblich
dit
zijn eigenlijk
eene metterdaad pantheïstische versmelting
is
van wat wel door Goddelijke unio vereeiiigd wordt, maar daarom nooit mag opgevat Lpz. p.
opgegaan
als
1866.
137
V.
I.
p.
noogere eenheid. Q-ï.\i\x\c\^Gottund der Mensch.
in een
363
en Prever, die Seele der Kinder.
V.
V.
Lpz. 1890.
V.
119) Zie
Martensen,
o.
1.
p.
loi:
s
Als das Ich, das aus seinem ursprünglichen
Naturgrunde sich zur Selbstoffenbarung erschlieszt nnA seine FüUe lichkeit des ausgepragten
Gedankens
hineinführt,
ist
in die
Beschau-
Gott der ewige Vater. Indem
Gott auf das himmhsche Weltbild, das aus seiner Naturtiefe emporsteigt, hinblickt, begegnet
ihm da hindurch
zweiten Subsistenz.
p,
103:
sein eigenes Wesensbild, sein eignes
Vom
vom Sobne
Vater und
Ich in einer
gehet der Geist aus als
die dritte Hypostase, welche den nothwendigen Gedankeninhalt in einen freien
Willensinhalt
fungen,
verklart,
das ewige Ideenreich zu einem Pvciche innerer Schöp-
Conceptionen
freier
ausformt;
en
eine Hypostase
oder
ist
Flammen
in
ist
nur durch die zwei andern.
Die ganze
Zuletzt.
ewige
Trinitat
dem Einen
steht
Licht."
in
De
Es
104:
p.
Bewuszlseinsakte; aber in jedem dieser Akte
sind also drei ewige
das ganze göttliphe Ich.
Hier
einem
afleiding
ist
Die
kein zeitliches Zuerst
gegenwartigen Nun, drei
van de Verzoening
uit
de
verschijning van den Christus in plaats van uit Golgotha, werd hier te lande,
zooveel ik weet, geïntroduceerd door Prof. Valeton in zijn inaugureele oratie.
120)
Hiermee
is
niet ontkend,
dat de Ethischen nog altoos zekere buiten-
gemeene inwerking van den Heiligen Geest gers
aannemen, maar
plaats greep
i".
onderscheiden;
is
in Israëls groote profeten
en zan-
deze inwerking slechts gradueel van wat elders en
2".
geldt
hun deze inwerking wel voor
het-
Deze tekst is geautomatiseerd gemaakt en kan nog fouten bevatten. Digibron werkt
voortdurend aan correctie. Klik voor het origineel door naar de pdf. Voor opmerkingen,
vragen, informatie: contact.
Op Digibron -en alle daarin opgenomen content- is het databankrecht van toepassing.
Gebruiksvoorwaarden. Data protection law applies to Digibron and the content of this
database. Terms of use.
Bekijk de hele uitgave van vrijdag 1 januari 1892
Abraham Kuyper Collection | 104 Pagina's
Bekijk de hele uitgave van vrijdag 1 januari 1892
Abraham Kuyper Collection | 104 Pagina's